Zurück

Audi 100 Coupé S


Baujahr 1973

 

 

Motor:   Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, 1 Register-Fallstromvergaser Solex

Hubraum:   1871 ccm

Bohrung x Hub:  84,0 x 84,4 mm

Leistung:  112 PS bei 5800 /min

Drehmoment:   160 Nm bei 3500 /min

Getriebe:  Dreigangautomatik (VW)

Verdichtung:   9,7:1

Lange x Breite x Höhe:  4398 x 1750 x 1370 mm

Radstand:  2560 mm

Gewicht: 1120 kg

Höchstgeschwindigkeit:  179 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h:  12,5 s

Bauzeit:  1971 bis 1976

 

Extras: Automatikgetriebe, Servolenkung, blaues Colourglas, Kassettenradio Audi Beta, elektrische Antenne, nachgerüsteter Drei-Wege-Katalysator, Bilstein-Sportfahrwerk, Powertech-Chromstahlfelgen, Sonderlackierung „Volvo Gul“

 

Wenn wir die Geschichte des Audi 100 Coupé S ( von den Enthusiasten als der schönste jemals gebaute Audi bezeichnet) zurück verfolgen, führt kein Weg an Dr. Ludwig Kraus, dem damaligen Direktor für Entwicklung bei der AUTO UNION GmbH und späterem Vorstandsmitglied der AUDI NSU AUTO UNION AG (zuständig für Entwicklung) vorbei. Dr. Ludwig Kraus, im Kreis der Fachleute auch Dr. Audi genannt, war der eigentliche Vater der AUTO UNION und späteren AUDI AG. Es war der persönlichen Initiative von Dr. Kraus zu verdanken, wenn der doch etwas biederen Audi 100 Limousine ein aufregend gestyltes Coupé zur Seite gestellt wurde.

Dr. Ludwig Kraus wollte für seinen persönlichen Fuhrpark gerne ein etwas sportlicheres Coupé und beauftragte seine Mitarbeiter mit der Vorentwicklung solch eines Fahrzeuges. Zur IAA 1969 stand das Vorserienmodell des Audi 100 Coupé S auf der drehbühne des AUTO UNION-Standes und erregte im Kreis der Motorjournalisten und IAA-Besucher großes Interesse.

Das Coupé basierend auf der Audi 100 Limousine mit verkürtztem Radstand, erinnerte sehr stark an den FIAT Dino und war zu dieser Zeit leistungsmäßig dem Mercedes 280 S vergleichbar. Die AUTO UNION landete mit diesem Fahrzeug einen echten Volltreffer. Auch preislich bewegte sich das Coupé auf einem recht hohem Niveau. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h (Automatik 179km/h) gehörte das Audi 100 Coupé S zu den schnelleren Fahrzeugen auf der Autobahn.
Das schon für die damalige Zeit sehr gut ausgestattete Fahrzeug (Drehzahlmesser, elektrische Uhr, Holzeinlagen im Armaturenbrett, höhenverstellbares Lenkrad u.a.) konnte ab August wie unser Fahrzeug auch mit Servolenkung bestellt werden. Die innenliegenden Scheibenbremsen wurden (ein echtes Kuriosum) beim Automatikcoupé durch zwei zusätzliche Gebläse gekühlt.

1973 wurden weitere Veränderungen am Coupé vorgenommen, um das Auto der Zeit anzupassen. Durch die ab August 1974 eingebauten aussenliegenden Scheibenbremsen war eine neue Konstruktion des Vorderbaus notwendig geworden.

Der Coupé S-Bestand (inkl. Der bis zu einem Jahr abgemeldeten Fahrzeuge) betrug am 1. Juli 1999 – 84 Coupé S des Baujahres 1971 mit 115 PS und 366 Coupé S der Baujahre 1972 bis 1976 mit 115 PS. In England, Frankreich, Belgien, den Niedelanden, der Schweiz und Schweden sind noch zusammen rund 100 Fahrzeuge zugelassen. Ein Coupé S wird noch in Israel von einem Testpiloten der EL AL gefahren.

 

Zurück